Author Archive Matthias Nowak

ASCARI – Powered by Venios

Venios Energy Platform is now part of one of the most modern grid control rooms in Germany. Together with IDS Group, we are implementing the ASCARI grid stability management system for Stadtwerke Schwäbisch Hall.

ASCARI is a product that provides grid services to third parties. More and more smaller grid operators are struggling with skills shortages, high system costs and complex processes. Stadtwerke Schwäbisch Hall offers grid management processes (stability control, security, supply performance, dispatching, cascade) as a service, using IDS’ technology and our own Venios Energy Platform for transparency and control of low and medium voltage grids.

More information about ASCARI can be found here (german).

Korea meets Venios

As part of the BMWi Energy Export Initiative, decision-makers from South Korea visited us on April 12, 2019 to learn more about intelligent grid expansion and the use of IoT and big data in planning and management of power grids.

NetzImpuls 2019

At the symposium “NetzImpuls 2019” on March, 19 in Aarau, Switzerland, Dr. Danzeisen held a talk about “Multi-Level Control Strategies for Medium and Low Voltage Networks”.

Greenbird IT Joins Forces with Venios to Accelerate Grid Modelling and Visualization

Norwegian technology company Greenbird has joined forces with German IT solutions and consulting services provider Venios to accelerate the delivery of innovative data services to utility companies.

The biggest barrier to providing data services for analytics platforms such as Venios is data access and data quality in utilities’ systems. Preparing and provisioning high quality data can be difficult and time-consuming, leading to delays in delivering projects. Greenbird’s Utilihive Digital Integration Hub accelerates data integrations and data quality, enabling faster access to better data. By teaming up with Greenbird, Venios can offer a quicker, more streamlined grid analytics service to their utility company customers.

The new partnership sees the continued growth of Greenbird’s Utilihive ecosystem. The ecosystem is a collaboration of highly expert, specialized enterprises servicing utility companies. This expertise can be delivered faster by integrating with Greenbird’s Utilihive platform. Working together, the Utilihive ecosystem can drive digital innovation in the energy sector. It enables utilities to use technology that paves the way for digital grids, eMobility, microgrids, distributed energy sources and smart cities.

“As innovators, we supply our customers with new business-cases. Key to our endeavors is the ability to integrate the required data in a fast and reliable way. Greenbird creates the potential for even faster implementation with the customer, accelerating the digital transformation of our grids.” said Dr. Jonas J. Danzeisen, CEO @ Venios GmbH

Greenbird’s CEO and Co-founder, Thorsten Heller said, “It is very exciting to start working with Venios who are doing amazing work in grid analytics and visualization. In 2019, the fastest way to provide innovation to utility companies is to work in partnership. It’s amazing to see how the idea of providing a platform, Greenbird’s Utilihive Digital Integration Hub, is driving the energy revolution.”

Utilihive Digital Integration Hub: At the Center of an Ecosystem

The challenge faced by startups and established utilities alike is access to data. Often this is locked in legacy systems, such as data from smart metering, intelligent electronic devices (IED) and geospatial information (GIS). Organizations can find legacy system data challenging to access and integrate. In addition, traditional legacy systems are not designed to handle the increased volume and speed of data exchange required for these new intelligent grid analytics and machine learning applications.

Greenbird’s Utilihive platform offers a solution to these challenges by delivering prebuilt support for integration to legacy systems that handle data from IoT devices, smart meters, and other traditional enterprise data.

About Greenbird
Greenbird offers out-of-the-box system integration for Digital Utilities. Its services are delivered in a SaaS model enabling integration of software operating smart meters and smart grids. Greenbird is based in Oslo, Norway.

About Venios
Venios brings transparency to distribution grids. Its focus is real-time processing of large amounts of data in a high-performance, cloud-based environment. Venios is based in Frankfurt, Germany.

Venios Austria at Styrian Marketplace

On February, 20 in Graz, David Haas presented our innovative solutions for distribution grid operators for the Styrian specialist group UBIT, as well as excerpts from our research project in Hartberg, where modern sector coupling is tested from large scale to individual households.

https://www.smartcities.at/city-projects/smart-cities-en-us/#hybrid-grids-demo-hartberg

ener|gate: Venios forges IoT-alliances for distribution grid operation

Frankfurt am Main (energate) – Frankfurt based software house Venios is expanding. With two collaborations, they are extending their application possibilities and range of their IoT-software for distribution grid operation. For this, Venios cooperates with electrical engineering manufacturer Phoenix Contact and digital metering provider Hausheld.

Full article (german) at
https://www.energate-messenger.de/news/189425/venios-schmiedet-iot-allianzen-fuer-den-verteilnetzbetrieb

Phoenix Contact and Venios Announce Cooperation

With the elimination of conventional producers, distribution grids will face new challenges in the future.

There is increasing volatility due to renewable energies, and consumer demands on security of supply are increasing. This means that cost-optimized management of assets becomes more difficult under today’s conditions. For these reasons, Phoenix Contact and Venios will provide the market with an IoT platform solution that ensures transparency and controllability at the mid- and low-voltage level and enables economically optimized management of distribution grids.

Phoenix Contact is a globally present, Germany-based market leader. The group is synonymous with future-oriented components, systems, and solutions in the fields of electrical engineering, electronics, and automation. In addition to mathematical models, the solutions from Phoenix Contact provide live data from local grid stations, renewable plants, and transformer stations. They form the basis for optimized forecast control as well as automated network management in the distribution network. In the future, the PLCnext platform from Phoenix Contact will serve as the basis for interoperable data exchange between different subsystems in the lower distribution network level.

Partnership: Hausheld and Venios

Metering service provider Hausheld based in Mönchengladbach is developing and operating measurement and billing systems for 25 years and has received several awards for innovations. Intelligent measuring systems from Hausheld in combination with Venios Energy Platform allow for distribution grids to be managed and monitored in a secure, intuitive, time-series and scenario-based manner in real time. Thus, it is possible for grids to be faster in accurately locating failures and to simplify the assessment of “what if”-network situations.

You can experience the first results of the cooperation live at the upcoming E-world in hall 5, booth 126.

Link: Press release (german)

E-world energy & water 2019

Venios presents cloud-solutions for future management of distribution grids. Smart-grids are a major step towards green energy. Take a look at tomorrows solutions, today.

Schedule a meeting at info@venios.de.

We look forward to meet you in hall 3. You find us with our premium partners rku.it (booth 358) and Microsoft (booth 336).

2nd Place at German-Dutch Business Award

Venios has reached the finals at the German-Dutch Business Award 2018. Our innovative project in collaboration with Stedin Netbeheer B.V. has demonstrated, for the first time in Europe, how an integrated smart grid can be implemented for the control of electric mobility in the distribution network.

The voting phase is now over, thank you for your vote and congratulations to Online-Grocer Picnic.

12

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Further informationen

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.

Close

Author Archive Matthias Nowak

ASCARI – Powered by Venios

Venios Energy Platform ist nun Teil einer der modernsten Verbundleitwarten Deutschlands. Gemeinsam mit der IDS Group realisieren wir das ASCARI – Gridstabilitätsmanagement der Stadtwerke Schwäbisch Hall.

ASCARI ist ein Produkt, welches Netzdienstleistungen für Dritte erbringt. Denn immer mehr kleinere Netzbetreiber kämpfen mit Fachkräftemangel, hohen Systemkosten und komplexen Prozessen. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall bieten daher Prozesse der Netzführung (Stabilitätskontrolle, Sicherheit, Versorgungsleistung, Dispatching, Kaskade) als Dienstleistung an und nutzen dazu primär Leitsystemtechnik von IDS sowie die Venios Energy Platform zur transparenten Darstellung der Nieder- und Mittelspannung.

Mehr Informationen zu ASCARI finden Sie hier.

Südkorea trifft Venios

Im Zuge der Exportinitiative Energie des BMWi waren am 12. April 2019 EntscheidungsträgerInnen aus Südkorea bei uns zu Gast, um sich über intelligenten Netzausbau und den Einsatz von IoT und Big Data in der Planung und Bewirtschaftung von Stromnetzen zu informieren.

NetzImpuls 2019

Dr. Danzeisen hat bei der Fachtagung “NetzImpuls 2019” am 19. März 2019 in Aarau, Schweiz einen Vortrag zum Thema “Multi-Level Control Strategies for Medium and Low Voltage Networks” gehalten.

Greenbird IT vereint Kräfte mit Venios

Das norwegische Technologieunternehmen Greenbird hat sich mit Venios zusammengetan, um die Bereitstellung innovativer Datendienste für Stadtwerke zu beschleunigen.

Eine Herausforderung bei der Bereitstellung von Diensten für Analyseplattformen wie Venios Energy Platform ist der Datenzugriff und die Datenqualität. Das Vorbereiten und Bereitstellen qualitativ hochwertiger Daten kann schwierig und zeitaufwändig sein, was zu Verzögerungen bei der Bereitstellung von Projekten führt. Greenbirds Utilihive Digital Integration Hub beschleunigt die Datenintegration und die Datenqualität und ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf bessere Daten. Durch die Zusammenarbeit mit Greenbird kann Venios seinen Kunden einen schnelleren und schlankeren Service anbieten.

In der neuen Partnerschaft wächst das Utilihive Ecosystem von Greenbird weiter. Das Ökosystem ist eine Zusammenarbeit von hoch spezialisierten Unternehmen, die Stadtwerke unterstützen. Dieses Fachwissen kann durch die Integration mit der Utilihive-Plattform von Greenbird schneller bereitgestellt werden. Das Utilihive Ecosystem kann gemeinsam digitale Innovationen im Energiesektor vorantreiben. Damit können Stadtwerke Technologien einsetzen, die den Weg für digitale Netze, E-Mobility, Microgrids, dezentrale Energiequellen und Smart Cities ebnen.

„Als Innovatoren beliefern wir unsere Kunden mit neuen Business Cases. Der Schlüssel zu unseren Bemühungen ist die Fähigkeit, die erforderlichen Daten schnell und zuverlässig zu integrieren. Greenbird schafft das Potenzial für eine noch schnellere Implementierung beim Kunden und beschleunigt die digitale Transformation unserer Netze“, sagt Dr. Jonas J. Danzeisen, Geschäftsführer der Venios GmbH.

Der CEO und Mitbegründer von Greenbird, Thorsten Heller, sagt: „Es ist sehr aufregend, mit Venios zusammenzuarbeiten, die erstaunliche Arbeit in der Netzanalyse und Visualisierung leisten. Im Jahr 2019 besteht der schnellste Weg, um Stadtwerke mit Innovationen zu versorgen, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Es ist erstaunlich zu sehen, wie die Idee der Bereitstellung einer Plattform, des Utilihive Digital Integration Hub von Greenbird, die Energiewende antreibt.”

Utilihive Digital Integration Hub: Im Zentrum eines Ökosystems
Die Herausforderung für Startups und etablierte Stadtwerke ist der Zugriff auf Daten. Häufig sind diese in Legacy-Systemen eingeschlossen, beispielsweise Smart Meter Gateways, intelligenten elektronischen Geräten und Geoinformationssystemen (GIS). Organisationen können ältere Systemdaten haben, deren Zugriff und Integration schwierig ist. Darüber hinaus sind herkömmliche Systeme nicht für das erhöhte Volumen und die Geschwindigkeit des Datenaustauschs ausgelegt, die für diese neuen intelligenten Netzanalyse- und Machine-Learning-Anwendungen erforderlich sind.

Die Utilihive-Plattform von Greenbird bietet eine Lösung für diese Herausforderungen, indem sie vorgefertigte Unterstützung für die Integration in ältere Systeme bietet, die Daten von IoT-Geräten, intelligenten Messgeräten und anderen herkömmlichen Unternehmensdaten verarbeiten.

Über Greenbird
Greenbird bietet die Systemintegration für Digital Utilities. Die Dienste werden in einem SaaS-Modell bereitgestellt, das die Integration von Software ermöglicht, die intelligente Zähler und intelligente Netze betreibt. Greenbird hat seinen Sitz in Oslo, Norwegen.

Venios Austria am Styrian Marketplace

Für die steirische Fachgruppe UBIT präsentierte David Haas am 20. Februar in Graz unsere innovativen Lösungen zum Verteilnetzbetrieb sowie Auszüge aus unserem Forschungsprojekt in Hartberg, wo moderne Sektorkopplung vom großen Rahmen bis hin zu den einzelnen Haushalten getestet wird.

https://www.smartcities.at/stadt-projekte/smart-cities/#hybrid-grids-demo-hartberg

ener|gate: Venios schmiedet IoT-Allianzen für den Verteilnetzbetrieb

Frankfurt am Main (energate) – Der Frankfurter Softwarehersteller Venios stellt sich breiter auf. Mit zwei Kooperationen erweitert er die Einsatzmöglichkeiten sowie die Reichweite seiner IoT-Software für den Verteilnetzbetrieb. Dazu bündelt Venios seine Kräfte zum einen mit dem Elektrotechnikhersteller Phoenix Contact und zum anderen mit dem auf digitales Messwesen spezialisierten Anbieter Hausheld.

Artikel unter:
https://www.energate-messenger.de/news/189425/venios-schmiedet-iot-allianzen-fuer-den-verteilnetzbetrieb

Phoenix Contact und Venios verkünden Kooperation

Mit dem Wegfall konventioneller Erzeuger stehen Verteilernetze künftig vor neuen Herausforderungen.

Es entsteht eine zunehmende Volatilität durch die erneuerbaren Energien und die Anforderungen der Verbraucher an die Versorgungssicherheit steigen. Dies sorgt dafür, dass die kostenoptimierte Bewirtschaftung der Assets unter den heutigen Voraussetzungen schwieriger wird. Phoenix Contact und Venios werden aus diesen Gründen für den Markt eine IoT-Plattformlösung bereitstellen, die für Transparenz und Steuerbarkeit in der Mittel- und Niederspannungsebene sorgt und ein wirtschaftlich optimiertes Management von Verteilnetzen ermöglicht.

Phoenix Contact ist ein weltweit agierender Marktführer mit Unternehmenszentrale in Deutschland. Die Unternehmensgruppe steht für zukunftsweisende Komponenten, Systeme und Lösungen in der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Die Lösungen von Phoenix Contact liefern neben mathematischen Modellen Live-Daten aus Ortsnetzstationen, EEG-Anlagen oder MS-Schwerpunktstationen. Sie bilden damit die Basis für eine optimierte Prognosesteuerung sowie automatisierte Netzführung im Verteilnetz. Die PLCnext-Plattform von Phoenix Contact dient hier zukünftig als Grundlage für einen interoperablen Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Teilsystemen in der unteren Verteilnetzebene.

Hausheld und Venios werden Partner

Der Messdienstleister Hausheld mit Sitz in Mönchengladbach ist seit 25 Jahren auf die Entwicklung und den Betrieb von Abrechnungssystemen spezialisiert und wurde mehrfach für Innovationen ausgezeichnet. Mit den intelligenten Messystemen von Hausheld in Kombination mit Venios Energy Platform werden künftig Verteilnetze sicher, intuitiv, zeitreihen- und szenarienbasiert in Echtzeit geführt und überwacht. So ist es möglich, dass sich Netze durch die genaue Lokalisierung von Ausfällen schneller entstören und die Bewertung von “Was‐wäre‐wenn”‐Netzsituationen vereinfachen.

Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit können Sie auf der kommenden E‐world in Halle 5, Stand 126 live erleben.

Link: Pressemitteilung

E-world energy & water 2019

Venios präsentiert Cloud-Lösungen für das zukunftsorientierte Management von Verteilnetzen. Smart Grids sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu sauberer Energie. Überzeugen Sie sich schon heute von Lösungen für morgen.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter info@venios.de.

Wir freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher an unseren Messeständen in Halle 3. Sie finden uns bei unseren Premiumpartnern rku.it (Stand 358) und Microsoft (Stand 336).

2. Platz beim Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis

Venios im Finale für den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis 2018. Unser innovatives Projekt in Zusammenarbeit mit Stedin Netbeheer B.V. hat europaweit erstmalig gezeigt, wie ein integriertes Smart Grid u.a. zur Steuerung von Elektromobilität im Verteilnetz umgesetzt werden kann.

Die Abstimmung ist nun vorbei, vielen Dank für Ihre Stimme und Gratulation an den Online-Lebensmittelhändler Picnic.

12

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen