Hybrid Grids

„In der Steiermark, genauer in der Region Hartberg, war Venios Wegbegleiter eines zukunftsweisenden Forschungsprojektes. Ziel war die Erprobung einer Verknüpfung der urbanen Strom-, Erdgas- und Fernwärmenetze zu funktionalen Stromspeichern. Dabei sollte überschüssige elektrische Energie über dezentrale Speicher für spätere Anwendungen bereitgestellt werden.“

So läuft’s im virtuellen Pumpspeicherkraftwerk

Durch Zusammenführen und Steuern der dezentralen Verbraucher und Erzeuger in einem virtuellen Kraftwerk, wurden die Netze Strom, Wärme und Kälte zusammengeschaltet.

Venios realisierte im Projekt Netzzustandsüberwachung und das Generieren von Handlungsoptionen. Vom Eigenverbrauch bis zur Vermarktung der Energie an Strombörsen und am Regelenergiemarkt wurde das jeweils optimale Szenario ermittelt. Es gelang die Generierung von Fahrplänen für die optimierte Ansteuerung der Anlagen, die sowohl den Netzbetrieb als auch die effiziente Anlagennutzung berücksichtigte. Das Forschungsprojekt endete nach dreijähriger Laufzeit erfolgreich.