Einen Flügelschlag voraus:
Unsere Redispatch 2.0-, 3.0- und 4.0-Lösungen

„So wie es sich abzeichnet, ist das Redispatch 2.0 der Bundesnetzagentur mit einiger Verspätung gestartet. Fragt sich nur, warum? Denn wir haben dafür unsere Lösung pünktlich am Start gehabt. Schon seit längerer Zeit realisieren wir Engpassmangement erfolgreich in Österreich und der Schweiz. Wir konnten also unsere Erfahrungen von dort nutzen und die Technologie schnell bei unseren Kunden in Deutschland ausrollen.“

Dr. rer. nat. Christian Köhler, Mitgründer von Venios, CIO/CTO

Venios kann, was es noch nicht gibt: Redispatch 3.0 und Redispatch 4.0

Modernes Engpassmanagement und übergreifendes Netzmonitoring sind Katalysatoren der Energiewende. Wer die Energiewende will, braucht Transparenz auf allen Netzebenen. Ist die erste Hürde mit den Anforderungen an Redispatch 2.0 einmal genommen, kommt man dem digitalen und automatisierten Netz Stück für Stück näher. Ziel muss die Einbeziehung selbst kleiner Erzeugungsanlagen sowie die Möglichkeit der Lastverschiebung bei Verbrauchern sein.

Die Sichtbarkeit sowie die kommunikative Anbindung aller Akteure des Energiesystems von der Erzeugung über den Transport, die Speicherung und die Verteilung bis hin zum Verbrauch, erzeugt enorme Datenmengen, die sicher erfasst und in Echtzeit verarbeitet werden müssen.

Venios.NET bietet Transparenz und Sichtbarkeit für alle Akteure der Nieder- und Mittelspannungsnetze und realisiert Engpass- sowie Kapazitätsmanagement.

Wir können Redispatch 2.0, 3.0 und 4.0. Schon heute!