Wenn E-Mobilität das Netz einbremst

„Rotterdam hat ein Problem erlebt, das immer häufiger in Deutschland auftreten wird. Durch die Förderung von Elektroautos wächst der Bedarf an Ladestrom massiv an. Ohne Lastenmanagement wird das zu einem Netzproblem.“

So fährt das Netz in Zeiten der E-Mobilität

Nur mit Schaffung von Transparenz der Netzkapazität durch hybride Netzzustandsberechnungen können Lasten gesteuert werden. Mit Modelldaten, Sekundärdaten und realen Messdaten ist die Ermittlung der zur Verfügung stehenden Kapazität möglich, welche auf Basis eines Universal Smart Energy Frameworks, kurz USEF an die einzelnen Akteure der Ladeinfrastruktur übermittelt wird. Für die Realisierung war es notwendig, neue Messhardware, Batteriespeicher und regelbare Ortsnetzstransformatoren zu integrieren.

Venios übernimmt hierbei das Lastmanagement in folgenden Punkten.

  • Netzsicherheitsanalysen mit kontinuierlicher Berechnung von Kapazität und Flexibilität
  • Vermeidung von Überlastung am Transformator durch Lastreduktion
  • Generierung von optimalen Anlagefahrplänen